HOME | KONTAKT | IMPRESSUM
Maria Alm
Maria Alm, 22. September 2017
AktuellGemeindeTourismusVereine/GruppenFundinfo
  Suchen
Diese Seite drucken
Verwaltung
Formulare
Politik
Öffentliche Einrichtungen
Chronik
Geographisches
Kontakt
Links
Bildergalerie
Energie und Umwelt
Kundmachung
ORTSPLAN MARIA ALM

Aktivitäten Kindergarten 2016/2017

Mitmachkonzert von Toni Tanner

Am 09. November wurden unsere Katzenkinder (Schulanfänger) zum Mitmachkonzert "Toni Tanner" in die Volksschule eingeladen. Es war ein riesen Spaß für alle!









Adventkranzweihe mit der Volksschule

Heuer durften unsere "Großen" die Adventkränze von unserem Herrn Pfarrer weihen lassen. Am 25. November 2016 fand die Feier gemeinsam mit allen Schülern und Schülerinnen in der Volksschule statt. Wir bedanken uns für diese besinnliche Einstimmung und wünschen allen einen schönen Advent!







Skikurswoche des Kindergartens

Eine unfallfreie, ereignisreiche und mit vielen tollen Eindrücken gefüllte Skikurswoche des Kindergartens konnte auch dieses Jahr dank der engagierten Organisation seitens des Elternbeirates durchgeführt werden. Bei eisigen Jänner-Temperaturen mit Sonnenschein und strahlend blauen Himmel konnten insgesamt 64 Kinder am Skikurs der Skischulen Maria Alm und Edelweiß teilnehmen.

18 Kinder standen dabei zum ersten Mal auf den Skiern und erlernten in dieser Woche ihren ersten Pflug und konnten erste kleine Abfahrten bewältigen. Die übrigen Kinder konnten bereits Skifahren und verbesserten ihre Skitechnik sowie das Liftfahren und konnten mit viel Spaß durch die engagierten Skilehrer eine schöne Skiwoche am Natrun verbringen.

Gleich 3 Gruppen waren bereits so flott und sicher unterwegs, dass sie direkt vom Kindergarten über den Hanseilift ihren Skiunterricht starteten. Für guten Skinachwuchs konnte also auch heuer wieder gesorgt werden!

Möglich wurde diese Woche auch durch zahlreiche Helfer, Unterstützer und Sponsoren, bei denen sich der Elternbeirat im Namen der Kinder bedanken möchte.

Wir danken ganz herzlich ...

  • den Skischulen Maria Alm und Edelweiß für den reibungslosen und tollen Ablauf des Skikurses, bei dem alle ihre Skitechnik verbessern konnten!
  • den Aberg-Bergbahnen für den kostenlosen Skibustransfer vom Kindergarten direkt zum Simmerllift und retour!
  • den Sportgeschäften in Maria Alm (Sport 2000, Sport Löb, Sport Gadenstätter und Intersport) für die kostenlose Bereitstellung von Skiausrüstungen
  • den Bäckereien Unterberger und Bauer für die kostenlosen Faschingskrapfen, die sich unsere Rennfahrer als Stärkung redlich verdient haben!
  • und nicht zuletzt den zahlreichen Mamas, Papas, Omas, Opas, Pädagoginnen, .... die unermüdlich den Kindern täglich beim An- und Ausziehen, beim Buseinsteigen, Skier tragen, beim Besuch der Toiletten usw. geholfen haben

VIELEN HERZLICHEN DANK!





















Fasching

Am Faschingsdienstag machten wir heuer mit unseren Kindergartenkindern einen Umzug durchs Dorf. "Bewaffnet" mit einigen Instrumenten spielten und sangen wir Lieder vor der Gemeinde und am Dorfplatz. Es war ein großer Spaß! ;o)













Kindergarten- und Volksschulschimeisterschaften 2017

Auch heuer durften unsere Kinder wieder bei der Schimeisterschaft der Volksschule mitmachen. Bei strahlendem Sonnenschein flitzten unsere Rennfahrer den Lauf hinunter. Sie waren richtig schnell und räumten tolle Preise ab!

























Die Krokodilgruppe trainiert ihre Mundmotorik

Zungen rausstrecken erlaubt! ;o)

Spielerische Übungen zur Förderung der Mundmotorik helfen Kindern ihren Mundraum besser kennen zu lernen und wahrzunehmen. Sie führen zu einer Verbesserung der Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und Geschicklichkeit von Lippen und Zunge. Um Laute richtig bilden zu können, ist eine gewisse Geschicklichkeit im Gebrauch der Sprechwerkzeuge notwendig. Somit sind Spiele, Geschichten und Übungen rund um den Mundraum ein wichtiger Beitrag zur Sprachförderung.













Waldwochen der Schildkrötengruppe

Auch heuer hat die Schildkrötengruppe wieder zwei Wochen im Wald verbracht. Jeden Vormittag spazierten sie zum "Prater" neben dem Schwimmbad. Dort spannten sie eine Plane, um vor dem nassen Wetter geschützt zu sein. Bauen, Spielen, Jausnen, Grillen in der Natur standen am Tagesprogramm. Die Kinder hatten einen großen Spaß - auch anfangs bei Regenwetter.















Kindergartenschwimmkurs 2017

Zum wiederholten Male leiteten Simon und Justine Peberdy heuer im Mai und Juni unseren beliebten Schwimmkurs.

Jeder Badetag war für die 20 Kindergartenkinder, die in 3 Schwimmgruppen eingeteilt waren, ein Erlebnis.

Trockenübungen am Beckenrand, lustiges Spielen im Wasser, Tauchübungen, erste Schwimmversuche und Kraulen für die Fortgeschrittenen - Simon verstand es bestens, die Kinder fürs Schwimmen zu begeistern, zum Mitmachen anzuregen und ihnen die Scheue vor dem Element Wasser zu nehmen.

Für unsere Schulanfänger war auch heuer der Schwimmkurs wieder vergünstigt. Ermöglicht wurde dies durch Bernhard Bacher, welcher Mitglied des Serviceclubs "Round Table - Zell am See" ist. Dieser Wohltätigkeitsverein unterstützt im Rahmen des Projektes "Schwimmen rettet Leben" einige Kindergärten im Pinzgau.

Ein herzliches Dankeschön an Bernhard für seine Bemühungen!

Zusätzlich hat uns heuer auch die Firma Pinzgauer Stahl- und Metallbau GmbH finanziell unterstützt. Hier ein großes Dankeschön an Robert Aberger.

Bedanken möchten wir uns auch bei Annemarie Beck vom Alpenland Sporthotel für die Benützung des Hallenbades und der netten Verpflegung.

Wie jedes Jahr haben uns natürlich auch die Kindergartenleitung und Kindergartenpädagoginnen mit tatkräftiger Hilfe unterstützt.

Ein großes Dankeschön an Simon, Justine und ihrer Helferin Rena. Unsere Kinder hatten mit euch heuer wieder eine Menge Spaß und haben spielerisch viel dazu gelernt.

Der Elternbeirat des Kindergarten Maria Alm



































Abschlusswanderung zum Jufen

Am Freitag, dem 30. Juni 2017 wanderte der Kindergarten gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern zum Gasthof Jufen. Wir hatten Riesenglück mit dem Wetter, weil es uns am Nachmittag strahlenden Sonnenschein bereitete. Am Gasthof Jufen durfte jede Gruppe ein Lied aufführen, welches zum Mitsingen und Mitlachen einlud ;O) Es war ein wirklich nett Nachmittag mit euch allen!

Das Kindergartenteam wünscht euch einen schönen und erholsamen Sommer. Wir freuen uns schon auf das neue Kindergartenjahr 2017/2018.























































© Copyrights by Gemeinde Maria Alm 2006