HOME | KONTAKT | IMPRESSUM
Maria Alm
Maria Alm, 22. September 2017
AktuellGemeindeTourismusVereine/GruppenFundinfo
  Suchen
Diese Seite drucken
Verwaltung
Formulare
Politik
Öffentliche Einrichtungen
Chronik
Geographisches
Kontakt
Links
Bildergalerie
Energie und Umwelt
Kundmachung
ORTSPLAN MARIA ALM

Aktivitäten Kindergarten 2015/2016

Erntedankfeier

Heuer feierten wir am 15. Oktober 2015 das Erntedankfest gemeinsam mit Herrn Pfarrer Ludwig Angerer in unserem Turnsaal. Alle Kinder haben bei der Gestaltung der Feier fleißig mitgemacht.







Zahngesundheitserziehung 30.11. bis 03.12.2015

Auch dieses Jahr waren Heidi und Avolino wieder zu Besuch bei uns und brachten unseren Kindern die Zahngesundheit in spielerischer Form näher. Jede Gruppe übte mit den beiden wie man richtig die Zähne putzt.





Alltag in der Schildkrötengruppe















Graphomotorische Spiele in der Krokodilgruppe

Die Krokodile trainieren schon fleißig ihre Hände. Dabei erledigen sie verschiedene Stationen mit ihrem Spielepass. Nach jeder Übung gibt es ein Pickerl für den Pass. Ziel dieser Übungen war die erforderliche Wahrnehmungs- und Bewegungsleistung für den späteren Schreiblernprozess zu üben.











Adventzeit im Kindergarten

Im Kindergarten sind der Adventkranz und der Adventkalender ein bedeutsamer Teil der Adventzeit. Sie begleiten die Kinder bis zum Heiligen Abend und machen diese Zeit für alle noch spannender.

Am 27. November 2015 luden wir Herrn Pfarrer Ludwig Angerer ein, um unsere Adventkränze zu weihen.







In diesem Kindergartenjahr feierten wir unsere Weihnachtsfeier gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Alois Gadenstätter. Wir bedanken uns bei ihm recht herzlich, dass er sich die Zeit dafür genommen hat.











Kindergartenschikurs

Auch heuer hatten unsere Kinder wieder die Möglichkeit von 18. bis 22. Jänner 2016 einen Schikurs zu machen. Sie haben vier Tage hart trainiert, um am Freitag uns allen ihr Können zu beweisen.

Die Kids hatten trotz frostigen Temperaturen Riesenspaß dabei. Wir möchten uns bei unserem Elternbeirat, den beiden Schischulen und den Bergbahnen herzlichst bedanken, die uns dies ermöglicht haben. :o)





















Fasching im Kindergarten

Bei unserer Faschingsparty machten wir mit den Kindern viele lustige Spiele und durften leckere Faschingskrapfen essen.









Hopsi Hopper von ASKÖ

Hopsi Hopper ist ein Programm von ASKÖ und bietet unseren Katzenkindern Bewegung und Spaß im Kindergartenalltag. Zu dieser "Turnstunde der anderen Art" kommen Karin und Edi von ASKÖ zu unseren Kids. Die Kinder bewegen sich in aufgebauten Bewegungslandschaften und machen Übungen mit verschiedenen Materialien. Der Spaß darf hier natürlich nicht fehlen.











Kolilibri Clowns

Am 1. April besuchten uns die Kolilibri Clowns im Kindergarten. "Pünktchen und Cosimo" erklärten den Kindern in spielerischer Form, was sie tun können, wenn sie jemand verletzt.















Spielen, basteln, malen und und und







Karate mit Ivo









Fronleichnam

Nach dem Gottesdienst nahmen einige Kinder mit uns an der Prozession teil. Heuer durften wir gleich hinter der Fahne gehen.





Heidi und Avolino von der Zahngesundheitserziehung

Auch im 2. Halbjahr waren Heidi und Avolino vier Tage lang bei uns. Wir reisten mit den beiden ins Land der Zähne, wo wir einiges über die Zahnbürste lernten.









Schatzsuche

Jedes Jahr gehen wir mit den Katzenkindern (Schulanfänger) auf Schatzsuche. Am Freitag, dem 3. Juni 2016 mussten wir heuer schwierige Rätsel und Hindernisse des Räubers lösen. Es war ein Riesenspaß!

















Ein toller Vormittag bei den Kinderfestspielen in Zell am See

Am 23. Juni 2016 machte der Kindergarten einen Ausflug zu den Kinderfestspielen nach Zell am See. Wir schauten und das Konzert "Peter und der Wolf" im Ferry Porsche Congress Center an. Die Kinder hatten Riesenspaß beim Zusehen und Mitsingen dieser spannenden Geschichte. Die Fahrt mit dem Bus war natürlich auch ein tolles Erlebnis für alle. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren zwei Banken bedanken, die uns bei den Fahrtkosten unterstützt haben.

















Wir wünschen Euch allen einen schönen Sommer und freuen uns wieder auf das neue Kindergartenjahr!







© Copyrights by Gemeinde Maria Alm 2006